Das Streben nach Perfektion

Leidenschaft, Innovation, Kreativität und Tradition sind in meinen Augen die Grundlage, die einen Handwerker dazu anspornen können, sein Gewerk in Perfektion zu erlernen und auszuüben. Diese Grundsätze trieben auch mich, Büchsenmachermeister Sebastian Wlodarz, dazu an, mich stetig weiterzuentwickeln.

Hartmann & Weiss und Aug. Lebeau Courally

Der Drang den Bau von Jagdgewehren bis in das Detail zu erlernen, führte mich in die Werkstätten der renommiertesten Manufakturen unserer Zeit. Ich hatte das Glück unter den strengen Augen von Gerhard Hartmann und Otto Weiss den Bau von individuellen Kundenwaffen auszuüben. Nach etwa 6 Jahren bei der Hamburger Büchsenmacherei  Hartmann & Weiss führte mich der Wunsch nach mehr Wissen zum wohl bekanntesten belgischen Luxuswaffen Hersteller August Lebeau Courally.

Ralph Paschen und Holt´s Auctioniers

Schon vor meiner Selbständigkeit lernte ich den Inhaber des Jagdhauses Willhelmshöhe kennen.  Ralph Paschen war über viele Jahre Repräsentant für das englische Auktionshaus HOLT’S Auctioneers und hatte ständigen Bedarf nach guter Büchsenmacherarbeit um seine Kunden zu erfreuen. Diese Freundschaft brachte viele interessante Events mit sich und Waffen auf meine Werkbank.

Boss & Co., Holland & Holland, James Purdey & Sons, Westley Richards, Ivo Fabbri, …

Diese Zusammenarbeit füllte nun meine Auftragsbücher mit Reparaturen, Restaurationen und Schaftarbeiten der feinsten Manufakturen der Welt. Für mich ist dieses Aufgabengebiet immer sehr interessant gewesen, da es mir einen Einblick in viele Innovationen und auch in mehr oder weniger gut umgesetzte Entwicklungen der letzten 150 Jahre im Waffenbau gab und gibt.

Thomas Heuberg Jagdwaffen

Die Arbeit von Thomas Heuberg konnte ich das erste Mal in Suhl bewundern. Damals standen wir beide vor der Prüfungskommission der Suhler Handwerkskammer und hielten die Rohteile für unsere Meisterstücke in der Hand. Unsere zweite Begegnung hatten wir auf einer Jagdmesse bei welcher der Stand von Holt´s und der von Thomas Heuberg sich gegenüber lagen.

Jede freie Minute betrachteten wir die wertvollen Meisterwerke vergangener Büchsenmachergenerationen. Die Sympathie stieg und die Zusammenarbeit und die Kombination unserer Fähigkeiten wurde geplant. Eine Flinte, die wir in diesen Tagen immer wieder in die Hände nahmen war eine O&U live pigeon gun der berühmten Londoner Manufaktur Boss & Co. Eine legendäre Flinte die unsere Zusammenarbeit noch lange begleiten sollte…